Die Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland lädt am Mittwoch, 26. April, zu einem Fortbildungstag mit neuen und bewährten Methoden im Unterricht ein. Die Methoden sind am Religionsunterricht orientiert, können aber auch in thematisch benachbarten Fächern eingesetzt werden. In den Workshops werden neue Methoden vorgestellt und ausprobiert, und klassische Methoden werden mit kreativen Ideen vertieft, um sie dann praktisch im eigenen Unterricht einzusetzen.
Arne Wachtmann, Musik/Medien-Lehrkraft am Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, leitet die Erstellung von Stop-Motion-Filmen im Unterricht an. Die Diakonin und Buchautorin Heike Schütz arbeitet in ihrem Workshop mit kreativen Methoden des Erzählens. Das ARO-Team stellt in den Auricher Kirchen praktische Methoden der Kirchenpädagogik vor Ort vor. Susanne Janköster, Lehrerin aus Friedeburg, ist passionierte und erfahrene „Architektin“ von Escape Rooms. Sie führt zum Abschluss des Fortbildungstages alle Teilnehmenden in die Welt der Escape Rooms anhand eines biblischen Themas ein. Im Laufe des Tages besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an mehreren Workshops.
Der Fortbildungstag beginnt um 8.30 Uhr in der ARO, Georgswall 7, in 26603 Aurich und endet um spätestens 16 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 Euro, darin sind auch das Mittagessen und die Pausenverpflegung enthalten. Anmeldung und Information: Arbeitsstelle für Religionspädagogik Ostfriesland (ARO), Büro: Sonja Skoczylas, Georgswall 7, 26603 Aurich, Telefon: 04941 – 96860;
Email:aro-aurich@t-online.de