Erntedankgottesdienste im Kirchenkreis Rhauderfehn

Nachricht Rhauderfehn, 07. Oktober 2024
Langholt
© Detlef M. Plaisier, Langholt

Rhauderfehn. Im Kirchenkreis Rhauderfehn wird das Erntedankfest traditionell gefeiert, um Gott für die Ernte und den Segen der Natur zu danken. In vielen Gemeinden werden spezielle Erntedankgottesdienste veranstaltet, meistens in festlich geschmückten Kirchen mit Gaben aus der Landwirtschaft, die auf dem Altar präsentiert werden oder auch mit Besuchen und Gottesdiensten auf Höfen.

Diese Gaben wie Obst, Gemüse und Getreide symbolisieren den Dank für die Erträge des Jahres. Das Fest ist nicht nur ein religiöses Ereignis, sondern betont auch die Verbundenheit zur Natur und die Verantwortung für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen.

Im Kirchenkreis  Rhauderfehn ist die Landwirtschaft tief verwurzelt, weshalb das Erntedankfest hier eine besondere Bedeutung hat. Viele Gemeinden organisieren zudem gemeinsame Mahlzeiten oder Erntemärkte, bei denen lokale Produkte verkauft werden. Neben Dank und Feier geht es auch um das Bewusstsein für Armut und den Aufruf zur Solidarität, weshalb oft Kollekten für Bedürftige Teil der Feierlichkeiten sind. Kinder und Jugendliche werden häufig in die Gestaltung des Gottesdienstes oder beim gemeinsamen Essen mit eingebunden. Der Dank für die Schöpfung und der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt stehen im Mittelpunkt vieler Predigten.

Wir dokumentieren hier einige der prächtigen Dekorationen aus den Kirchen des Kirchenkreises und auch aus den Senioreneinrichtungen.