Ostrhauderfehn. Der sonst auf dem Marktplatz in Westrhauderfehn im Freien stattfindende ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag fand in diesem Jahr in der Petruskirche in Ostrhauderfehn statt.
In der gut besetzten Kirche hatten sich aus den unterschiedlichen Konfessionen und Gemeinden des Overledingerlandes viele Menschen und auch Gäste von außerhalb (Eilsleben, Sachsen-Anhalt) eingefunden, um gemeinsam Pfingsten zu feiern.
Pastor Ralf Wellbrock von der Katholischen St. Bonifatius Gemeinde hielt die Predigt und appellierte, Trennendes zu überwinden und in aller Unterschiedlichkeit und Vielfalt doch auch nach mehr Gemeinsamkeiten zu suchen.
Der Gesang der Gemeinde wurde durch Martin Sundermann an der Orgel unterstützt, Priester Bernd Kriechmus von der Neuapostolischen Gemeinde Rhauderfehn, Pastorin Ulrike Sundermann aus Backemoor/Breinermoor, Pastorin Martina Neubarth aus Holterfehn und Pastor Torben Weinz aus Collinghorst waren ebenfalls an diesem Gottesdienst beteiligt.
Am Ausgang hinterließ jeder Gottsdienstbesucher und jede -besucherin auf einer Leinwand einen Fingerabdruck in unterschiedlichen Farben und versinnbildlichte so das Motto „Vielfalt feiert Einheit“.
Beim anschließenden gemeinsamen Tee und Kaffee durften natürlich die obligatorischen Rosinenbrötchen der Bäckerei Blumhoff nicht fehlen, auf die sich viele schon gefreut hatten.
Andreas Engel