© fentjer
© fentjer

Lebendiger Adventskalender und andere Veranstaltungen im Kirchenkreis

Nachricht 14. Dezember 2024

Lebendiger Adventskalender - Veranstaltung mit Tradition

Eine halbe Stunde Muße und Besinnung in der Adventszeit

Rhauderfehn. Wenn die Tage kürzer werden und die Adventszeit beginnt, leuchtet in vielen Straßen von Rhaderfehn ein besonderes Licht: Der Lebendige Adventskalender hat in der Dreieinigkeits-Kirchengemeinde Rhauderfehn  eine lange und beliebte Tradition. In den Wochen vor Weihnachten laden Kirchengemeinden, Vereine und Privatpersonen dazu ein, für eine halbe Stunde innezuhalten, sich zu besinnen und gemeinsam die Vorfreude auf das Fest zu teilen.

Mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ beginnt oft ein stimmungsvoller Abend, an dem es neben adventlichen Geschichten und Liedern auch heißen Glühwein oder Kinderpunsch gibt. Jeder Gastgeber gestaltet die halbe Stunde auf seine Weise – mal mit einer nachdenklichen Geschichte, mal mit einem fröhlichen Liedersingen. Besonders schön ist die Vielfalt: Von engagierten Privatpersonen, die Nachbarn und Freunde vor ihre Haustür einladen, bis hin zu großen Veranstaltungen wie der Freiwilligen Feuerwehr, die zuletzt über 120 Menschen anlockte.

Auch die Vereine und Kirchen der Region tragen ihren Teil zur festlichen Stimmung bei. So lädt die Petrusgemeinde in Ostrhauderfehn zu einem gemeinsamen Singen von Adventsliedern ein, während Märkte wie der Adventsmarkt in Holterfehn durch stimmungsvolle Beleuchtung und Handwerksstände die Besucher begeistern.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Verein „rückenwind“, der immer wieder mit kreativen Ideen dazu beiträgt, dass der Lebendige Adventskalender nicht nur ein fester Bestandteil der Fehntjer Vorweihnachtszeit ist, sondern auch jedes Jahr aufs Neue Herzen berührt.

Ob in großer Runde oder im kleinen Kreis: Der Lebendige Adventskalender schenkt einen Moment der Gemeinschaft und der Besinnung – eine kleine Auszeit in der oft so hektischen Adventszeit.

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von der Vielfältigkeit der Veranstaltungen  im Kirchnkreis Rhauderfehn wieder.

Advent auf den Dörfern rund um Filsum

Filsum. Seit 2019 findet bei uns in Filsum die Veranstaltung „Advent auf den Dörfern“ statt – mit einer Unterbrechung während der Corona-Pandemie. Sie umfasst fünf Treffen, die in der Adventszeit an vier Mittwochen und einem Samstag an verschiedenen Orten in der Gemeinde abgehalten werden: Lammertsfehn, Stallbrüggerfeld, Busboomsfehn, Ammersum und Filsum.

Die Abende beginnen in der Regel um 19 Uhr – mit Ausnahme von Stallbrüggerfeld und Lammertsfehn – und dauern etwa eine Stunde. Treffpunkt ist meist das Dorfgemeinschaftshaus oder ein vergleichbarer Ort. Gemeinsam singen die Teilnehmer mindestens sechs Weihnachtslieder, die von den Besuchern aus einer Mappe ausgewählt werden. Außerdem werden teilweise  1-2 Geschichten vorgelesen, und im Anschluss gibt es Apfelpunsch und Plätzchen für alle. Die Veranstaltungen sind familiär und gemütlich, mit durchschnittlich 20 bis 30 Teilnehmenden.

Besondere Highlights

Einige der Dörfer verleihen den Treffen durch kleine Traditionen ihren eigenen Charakter:

• Stallbrüggerfeld:

Das Adventstreffen hier wird im Rahmen des „Wiehnachtsmarktes“abgehalten. Deshalb findet es nicht wie die anderen Veranstaltungen abends, sondern am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr statt. Die Weihnachtslieder und Geschichten sind eine stimmungsvolle Einstimmung, bevor der Weihnachtsmann den Markt besucht. Hier singen alle mit, die gerade auf dem Markt verweilen – eine lockere und gesellige Atmosphäre.

• Lammertsfehn:

Dieses Treffen ist besonders kinderorientiert und beginnt bereits um 18:30 Uhr. Eine engagierte Lammertsfehnerin lädt die Kinder aus dem Dorf schon vor der Veranstaltung ein, um etwas für den Abend vorzubereiten. Die Kinder tragen dann beispielsweise Gedichte vor oder spielen kleine Szenen – ein besonderer Moment, der die Gemeinschaft stärkt.

In diesem Jahr sorgte das Wetter in Lammertsfehn allerdings für eine unerwartete Wendung: Es regnete so stark, dass die Teilnehmenden Unterschlupf im Raum der Familie „Bühntjes“ (der Theatergruppe des TSV Lammertsfehn finden mussten. Das hatte Vor- und Nachteile: Zwar fehlte die typische weihnachtliche Kulisse, doch die Nähe und Wärme im Raum sorgten für eine besondere Atmosphäre – und die Fotosfielen dieses Mal besonders gut aus.

Fazit

„Advent auf den Dörfern“ ist eine wunderbare Tradition, die die Dorfgemeinschaft in der Adventszeit zusammenbringt. Mit Liedern, Geschichten und kleinen Besonderheiten wird die Vorweihnachtszeit in Filsum und den umliegenden Dörfern lebendig und einladend gestaltet. Besonders schön ist, dass jedes Dorf seinen eigenen Charakter einbringt und so jedes Treffen einzigartig macht.